Patronus - Awardgewinner 2021
Radio Play | Folge 9

Prof. Dr. Andreas Schnitzbauer vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main möchte mit seiner Patronus Prehab App, Patienten optimal auf chirurgische Eingriffe vorbereiten.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen erlaubt es Gesundheit neu zu denken. Sie greift in alle Bereiche des Gesundheitswesens ein. Nicht nur bei der Bereitstellung von Patientendaten und den damit verbundenen effizienteren Verwaltungsabläufen, nein - auch ganze Behandlungskonzepte können völlig neu gedacht werden. Tele-Medizinische Anwendungen oder medizinische Applikationen auf dem Smartphone können heute innovative Therapieformen abbilden, die vor ein paar Jahren noch undenkbar waren.

Heute wollen wir hier den Gewinner des ersten hessischen E-Health-Awards in der Kategorie "Innovatives Start-Up" vorstellen. Prof. Dr. Andreas Schnitzbauer vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main möchte mit seiner Patronus Prehab App, Patienten optimal auf chirurgische Eingriffe vorbereiten. Er sah gerade auf dem Gebiet der Prehabilitation großen Nachholbedarf und so entstand die Idee zu dieser Anwendung aus der eigenen Praxis heraus…