E-Health Lösungen bei Depressionen
Radio Play | Folge 6

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an geleiteten Selbsthilfeansätzen bei Depressionserkrankungen vervielfacht.

Die Ursachen für Depressionserkrankungen können vielfältig sein. So können traumatische Erlebnisse in der Kindheit, erbliche Vorbelastungen, aber auch geschlechtsspezifische Vulnerabilitäten eine Rolle spielen. Häufig lässt sich die Ursache nicht auf einen einzigen Auslöser zurückführen, sondern ist ein Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Faktoren.

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an geleiteten Selbsthilfeansätzen bei Depressionserkrankungen vervielfacht. Lifestyle-Apps und Online-Programme finden immer mehr Akzeptanz - gerade bei jüngeren Menschen. Und diese digitalen Angebote konnten bei Studien durchaus Wirkungen zeigen.
Apps und Software-Lösungen können helfen, dass die Betroffenen ihre Situation nicht nur besser verstehen, sie können auch eingesetzt werden, um den behandelnden Ärztinnen und Ärzten Indikatoren in die Hand zu geben, das Leiden noch schneller zu lindern.

Wir sind an die Universitätsklinik nach Frankfurt am Main gefahren. Hier beschäftigt man sich bei der Behandlung von Depressionserkrankungen seit einiger Zeit mit E-Health und mHealth Lösungen. Applikationen und Software-Lösungen werden hier immer öfter vor, nach oder während physischen Therapie-Sitzungen eingesetzt.