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E-Health Projektatlas Hessen

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Stellen Sie sich vor, Ihre Rezepte sind schneller in der Apotheke und Ihre Medikamente sind schneller bei Ihnen. 
Wie Ihnen Telemedizin vor Ort helfen kann? Genau das erfahren Sie im E-Health Projektatlas.

Der Projektatlas ist im Aufbau und entsteht im Rahmen der E-Health Initiative Hessen, welche vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration initiiert wurde. Der Projektatlas soll die vielseitigen Aktivitäten in Hessen zum Thema Telemedizin und E-Health veranschaulichen und einzelne Projekte vorstellen, die mit digitalen Technologien eine Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung anstreben. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration möchte mit dem Atlas Impulse für die weitere Entwicklung und die Nutzung von Telemedizin und E-Health in Hessen geben sowie die Vernetzung der Akteure fördern.

Es können u.a. gute, modellhafte Ansätze in Anwendung, Forschungsprojekte und Initiativen aus Hessen aufgeführt werden zur

  • Verbesserung der Versorgungsqualität und/oder Behebung von Versorgungsdefiziten in Bezug auf den Patientennutzen
  • Verbesserung der Versorgungseffizienz
  • Optimierung der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen verschiedenen Versorgungsbereichen, Versorgungseinrichtungen und Berufsgruppen
  • Interdisziplinäre und fachübergreifende Versorgungsmodelle
  • Übertragbarkeit der Erkenntnisse, insbesondere auf andere hessische Regionen oder Indikationen.
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Eingetragene Projekte

APOJET

Apotheken Rechen Zentrum GmbH

Darmstadt

  • APOJET und die Digitale Rezeptsammelstelle - das sind Vorzeigeprojekte
    (Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration)
  • Kommunikation zwischen Patienten und Apotheken mittels Smartphone Applikationen.
  • Vorbestellung von Arzneimittel, Übermittlung von Verschreibungen, Informationen über Abholzeitpunkt, Bestellung oder Lieferung.
  • Informationen über Medikationsplan und Arzneimittelanwendung und Einnahme
  • Reichweiten-Analyse und Erinnerungsfunktion zur täglichen Einnahme von Medikamenten.
  • Informationen über die angewendeten Arzneimittel

Das Projekt ist in Anwendung: in ganz Hessen

Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

Ziel

Ziel des Projektes ist es die Kommunikation zwischen Patient und Apotheke unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel wie Smartphones zu optimieren.
Der Patient fotografiert das Rezept mit Hilfe seines Smartphones und übermittelt das Foto in seine Apotheke. Der Apotheker prüft nun die Verfügbarkeit des gewünschten Medikamentes und informiert den Patienten über "Push-Nachricht" wann des Medikament abgeholt bzw. geliefert werden kann.
Auf diese Weise spart der Patient unnötige Wege zur Apotheke.

Vorteile

  • für Patienten:
    • Spart unnötige Wege in die Apotheke, falls ein Medikament nicht direkt verfügbar ist
    • Patient erhält über das Smartphone Hinweise zum Einnahmezeitpunkt der Medikamente
    • Patient erhält über das Smartphone Hinweise zu den verordneten Medikamenten (z.B. Abbildung der Medikamente, Teilbarkeit etc.)
    • Über die Reichweitenanalyse erhält der Patient einen Hinweis, wenn sich der Bestand seines Medikaments soweit reduziert hat dass er eine Nachfolgepackung beschaffen muss
  • für sonstige Akteure des Gesundheitswesens:

    Vorteile für Apotheker:

    • Erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    • Verbessertes Befolgen von ärztlichen Ratschlägen durch die Patienten (= verbesserte Compliance bzw. „Therapietreue“)