Patientendaten in der Cloud
Radio Play | Folge 11

Wer darf meine Krankheits-Daten eigentlich einsehen und verarbeiten? Und wo landen sie überhaupt? Wo stehen die Server? Und sind die Server auch sicher? Und muss ich einer Weiterverarbeitung der Daten eigentlich immer zustimmen?

Unser modernes Gesundheitssystem hat erreicht, dass wir immer länger leben und dabei gesünder bleiben. Unsere digitalen Gesundheitsdaten werden heute blitzschnell und vor allem leserlich und schnell erfassbar zwischen behandelnden Ärztinnen und Ärzten ausgetauscht. In Notfällen geht keine wertvolle Zeit mehr verloren.

Digitale Krankenakten werden in Zukunft all unsere Krankheitsdaten speichern können und natürlich ergeben sich darauf Fragen. Wer darf meine Krankheits-Daten eigentlich einsehen und verarbeiten? Und wo landen sie überhaupt? Wo stehen die Server? Und sind die Server auch sicher? Und muss ich einer Weiterverarbeitung der Daten eigentlich immer zustimmen?

Wir besuchten mit all unseren Fragen einen, der sich in der Materie auskennt - ja sogar eine Professur in diesem Gebiet hat. Prof. Hans-Hermann Dirksen hat sich auf das Recht der Digitalisierung in der Industrie 4.0 und im HealthCare-Sektor spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen in der Erstellung und Verhandlung von Lizenz- und IT-Projektverträgen insbesondere im Cloud-Bereich sowie im Recht des Datenschutzes, der IT-Security und des Compliance-Managements. Ihm haben wir viele Fragen gestellt…