www.ehealth-in-hessen.de

E-Health-Reportage

Neues fürs Handgelenk
Reportage vom 03.03.2020
MEDIZIN
Die Apple Watch ist nicht allein auf weiter Flur. Spannende neue telemedizinische Uhren kommen von Withings und Omron.

Neue telemedizinische Uhren, wie Withings und Omron bereichern seit Kurzem den deutschen Markt.

Das Unternehmen Withings, in Deutschland als Anbieter von Blutdruckmessgeräten bekannt, hat die CES für die Weltpremiere seiner neuen Scan Watch genutzt, die bald auch in Deutschland erhältlich sein soll. Sie schwimmt auf der Apple Watch Welle, will aber das eine oder andere besser machen. So verfügt sie über ein Ein-Kanal-EKG, das technisch ähnlich funktioniert wie bei der Konkurrenz aus Cupertino. Es gibt auch diverse Herzrhythmus-Alarme und die Anbindung an eine App.

Anders als bei der Apple Watch ist das Display eher dezent als kleine, runde Scheibe in eine sonst konservatives Uhrenoptik eingelassen, wie bei einer typischen Armbanduhrenkomplikation. Das soll – neben einem ziemlich Business-tauglichen Gesamterscheinungsbild – unter anderem den Vorteil haben, dass der Akku bis zu 30 Tage hält. Die Uhr misst außerdem den Sauerstoffpartialdruck und kann damit nächtliche Apnoe-Episoden erkennen, die eine chronisch-obstruktive Schlafapnoe anzeigen. Auch eine breite Palette an Aktivitäts-Tracking-Funktionen wird geboten.

Seit Kurzem bereits in Deutschland erhältlich ist die ganz anders geartete HeartGuide Uhr von Omron. Mit dieser Uhr kann der Träger jederzeit und ohne zusätzliche Manschette den Blutdruck messen. Das gab es so bisher nicht. Omron wolle damit weniger Ärzte beim Blutdruckmanagement unterstützen als vielmehr dem Patienten ein Tool in die Hand geben, mit dem er sehr viel besser als bisher kontrollieren könne, welchen Einfluss welches Alltagsverhalten auf den Blutdruck habe, sagte Omron-Chef Rannddy Kellogg. Er sprach in diesem Zusammenhang von seiner „Vision Zero“, dem Ziel die Prävalenz der arteriellen Hypertonie durch maximale Blutdrucktransparenz und bestmöglichen Lifestyle wenn nicht auf Null zu senken, so zumindest stark zu reduzieren.

Philipp Grätzel von Grätz/ E-HEALTH.COM

Titelbild pixabay | ArturLuczka (Beispielbild einer Smartwatch)