www.ehealth-in-hessen.de

Neuigkeiten

23. Aug 2022

MedWand-Device von FDA zugelassen

Medizin - Das MedWand-Device, ein telemedizinisches Schweizer Taschenmesser für die Ferndiagnose, hat die US-Zulassung bekommen.

Die FDA hat ein spannendes telemedizinischen Diagnose-Tool zugelassen, das Anfang 2020 bei der Consumer-Electronic-Show in Las Vegas seine internationale Premiere feierte. (E-HEALTH-COM hatte damals berichtet.) Seither wird es recht konsequent und erfolgreich weiterentwickelt und evaluiert.

Das etwa mangogroße MedWand Device wird von Patient:innen unter telemedizinischer Anleitung bedient. Es kombiniert diverse Sensoren, die in der Gesamtschau eine umfassende körperliche Untersuchung auf Distanz ermöglichen. Konkret liefern kann das Device Temperatur, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, eine Auskultation von Lunge, Herz und Abdomen, ein EKG, eine Otoskopie, eine Dermatoskopie und eine Inspektion des Oropharynx. Über Bluetooth lassen sich außerdem Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, digitale Waagen und Spirometriegeräte koppeln. Unter anderem in Israel ist MedWand schon heute recht weit verbreitet.

 

Weitere Informationen:

FDA-Pressemitteilung zur MedWand-Zulassung https://www.fdanews.com/articles/209068-medwand-device-gets-510k-clearance

 

In Kooperation mit Redaktion E-HEALTH-COM