www.ehealth-in-hessen.de

Neuigkeiten

09. Jul 2018

Mobile Kartenlesegeräte zugelassen

Damit stehen nun alle erforderlichen Komponenten für die Anbindung einer medizinischen Einrichtung an die Telematikinfrastruktur zur Verfügung.

(gematik.de) Drei mobile Kartenterminale haben das Zulassungsverfahren der gematik erfolgreich durchlaufen. 

Die gematik hat das mobile Kartenterminal der Zemo GmbH („VML-GK2“) zugelassen. Bei der neuen Version werden die Versichertendaten schon im mobilen Kartenterminal ausgewertet, um beispielsweise eine abgelaufene elektronische Gesundheitskarte zu erkennen. Das mobile Kartenterminal ist nur für den mobilen Einsatz vorgesehen.

Die neue Version der mobilen Kartenterminals ist zudem notwendig, um auch nach der bundesweiten Einführung des Online-Abgleichs der Versichertenstammdaten alle Versichertendaten von der Gesundheitskarte auslesen zu können.

Das Versichertenstammdaten-Management (VSDM) ist mit einem mobilen Kartenterminal nicht möglich.

Eine Woche zuvor waren von der gematik die ersten beiden mobilen Kartenlesegeräte - von Ingenico Healthcare und baugleich der Cherry GmbH - zugelassen worden. Damit stehen nun alle erforderlichen Komponenten für die Anbindung einer medizinischen Einrichtung an die Telematikinfrastruktur stehen zur Verfügung. 



Quelle und Kontakt:
gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH

Datum


09. Juli 2018
Termin speichern